Buchtipp des Monats
 

"Bienen - 104 besondere Arten aus aller Welt in faszinierenden Nahaufnahmen" von Sam Droege und Laurence Packer
Als ein an der spannenden Insektenwelt interessierter Mensch musste ich dieses Werk aus dem Stocker-Verlag natürlich unbedingt haben! Wer sich für Bienen interessiert, kann diesen außergewöhnlich schönen Tieren gar nicht nah genug sein! Und so nah wie auf den gestochen scharfen Nahaufnahmen im vorliegenden Bildband war ich meinen Lieblingstieren bisher noch nie gewesen. Jedes Härchen kann bestaunt werden, die Struktur ihres Chitinpanzers, die Form der Fühler und ihre wundervollen Facettenaugen. Man kommt aus dem Staunen nicht mehr heraus.
Gegliedert ist das Buch nach dem Vorkommen der Tiere. Diese werden in aller Regel in Kontinenten zusammen gefasst, denn so eine Biene kommt in aller Regel weit herum. Wer hätte etwa gewusst, dass unsere Europäische Honigbiene nicht nur in Europa lebt, sondern auch in Asien, Amerika und Afrika vorkommt? Diese kleinen interessanten Details machen auch die Texte zu den Bienenportraits sehr lesenswert. Die Autoren lassen hierbei nicht den Alleswisser heraushängen, sondern geben offen zu, dass es sich bei ihrem Buch nicht um ein rein wissenschaftliches Werk handelt. Ich muss allerdings festhalten, dass hier dennoch zahlreiche spannende Informationen zu der jeweiligen Art gegeben werden, man also bei der Lektüre durchaus auch viel lernen kann. Ich wünsche dem Buch eine große Verbreitung, damit die Anzahl derer, die sich um den Fortbestand dieser faszinierenden Insektengruppe sorgen, stetig größer werden kann.

Preis: 24,90 Euro
Leopold Stocker - Verlag
ISBN: 9-783-7020-1589-3

arrowzum Büchershop des Stocker Verlags