Buchtipp des Monats

In "Vom richtigen Zeitpunkt" von Johanna Paungger und Thomas Poppe, erschienen im Heyne-Verlag, wird uns ein Wissen wiedervermittelt, das jahrhundertelang in Vergessenheit geraten ist und dabei gerade in der heutigen Zeit von besonderer Wichtigkeit wäre. Johanna Paungger, eines von 10 Kindern einer Bergbauernfamilie aus Tirol bekam dieses besondere Wissen um die Mondrhythmen und deren Einfluss auf alles Leben auf der Erde, von ihrem Großvater vermittelt, ohne viele Worte, sondern vielmehr durch Schauen, Beobachten, Anfassen, Durchleben und Erfahren.
So sind auch alle im Buch enthaltenen Regeln und Gesetze ausschließlich persönliche Erfahrungen und Erlebnisse. Und das Spektrum der Ratschläge und Tipps umfasst praktisch alle Lebensbereiche von Gesundheit über Garten, Landwirtschaft bis hin zu Haushalt und Tipps.

 

Das Kapitel über die Bedeutung der Mondrhythmen in Garten und Natur lehrt uns, wann wir welche Pflanzen säen, pflanzen oder umtopfen sollten, nennt uns die beste Zeit zur Bekämpfung des Unkrauts, die wichtigsten Regeln für den Pflanzenrückschnitt und vieles mehr.
Ein insgesamt sehr beeindruckendes Buch, das immer mehr begeisterte Leser findet und jeder, der ausprobiert, was hier vermittelt wird, muss erkennen, dass es sich dabei nicht um Hokuspokus handelt, sondern um das jahrtausendalte Wissen um die Kräfte und den Einfluss des Mondes auf unser Leben.

Taschenbuch, 239 Seiten
mit Mondkalendern

Können Sie uns ein Buch zum Thema Natur und Garten empfehlen?