Buchtipp des Monats

Wer vermutet schon hinter einer ‚Krhlenka' einen Eintopf aus weißen Rüben oder denkt bei ‚Oarweibl' an Pudding? Richtig urig geht es in dem Kochbuch “Genießen ohne Grenzen” zu. Traditionelle Gerichte aus der Steiermark, Kärnten und Slowenien entführen den Leser in diese drei verschiedenen Esskulturen der benachbarten Länder.
Dabei handelt es sich hierbei um gesammeltes Rezeptgut unzähliger Bäuerinnen, welches oft schon von den Vorfahren übernommen wurde und durch dieses Buch erhalten und weitergegeben werden kann.
Informative Abschnitte über die volkskundliche Bedeutung einzelner Speisen machen schon das Lesen des Buches zum Vergnügen. Der Appetit kommt dann schon von alleine, vor allem auch beim Betrachten der ansprechenden Fotos.
Einen besonders großen Abschnitt nehmen die traditionellen Mehlspeisen ein, aber auch Fleischgerichte, Suppen und Salate sind in großer Auswahl vorhanden, sowie Speisen aus verschiedenen Getreidearten.

Bei über 100 Rezepten kommt mit Sicherheit keine Langeweile auf.
168 Seiten, Hardcover
ISBN 3-7020-1048-3