Buchtipp des Monats

„Kräuter aus dem Garten“, von Franz-Xaver Treml
In diesem neuen kompakten Kräuter-Lexikon aus dem Kosmos-Verlag werden sage und schreibe 500 verschiedene Küchen- und Heilkräuter beschrieben, jedes Kraut auf einer ganzen Seite mit mindestens einem Foto, darunter auch viele Exoten, die der Autor neben vielen anderen in seiner Raritätengärtnerei im bayrischen Wald  kultiviert. 3000 verschiedene Kräuter sind es inzwischen schon, die von dem Kräuter-Fachmann gehegt und gepflegt werden, um vielleicht irgendwann eine neue Heimat in den Gärten oder auf den Terrassen seiner Kunden zu finden.
In dem mehr als 300 Seiten dicken Werk (in Paperback) erklärt der Autor, unter welchen Bedingungen sich die verschiedenen Kräuter am wohlsten fühlen. Er gibt Hinweise auf Kübeltauglichkeit, Pflanzenhöhe, - farbe, Blüte- und Erntezeit, den Pflegeaufwand uvm.
Die vorgestellten Kräuter werden in Kapiteln zusammengefasst, die da wären: Küchenkräuter, Gewürze, Heilkräuter, Asiatische Kräuter, Kräuter-Raritäten und Wildkräuter. Das erleichtert die Auswahl doch erheblich, schließlich möchte man nicht gleich alle 500 Kräuter anbauen und hat sicher schon einige Schwerpunkte gesetzt.
Unser Fazit: Ein wirklich schönes Kräuterbuch, für den Anfänger wie auch den fortgeschrittenen Kräutergärtner gleichermaßen interessant. Leicht verständliche Kräuterkunde im Verbund mit erstklassigen Farbfotos machen dieses Buch schon bald zu einem unverzichtbaren Nachschlagewerk.
Erschienen 2007 im Kosmos-Verlag
ISBN 978-3-440-11001-0
Preis: 12,95 Euro

Können Sie uns ein Buch zum Thema Natur und Garten empfehlen?