Buchtipp des Monats
Spinnentiere Europas

AmazonVon den einstigen ‚Ekeltieren’ haben sich Spinnentiere im Laufe der Zeit regelrecht zu ‚Modetieren’ gemausert. Das Interesse an der achtbeinigen Tierfamilie hat in letzter Zeit enorm zugenommen. Gruppierungen, sie sich der Spinnenforschung widmen, erfreuen sich eines enormen Zulaufs.
Der ‚Kosmos Atlas Spinnentiere Europas’ von Heiko Bellmann ist im Jahre 2006 in seiner 3. Auflage erschienen (Kosmos Verlag) und zeigt eindrucksvoll, wie vielseitig die europäische Spinnenfauna ist. Es handelt sich quasi um ein unendlich großes Fachgebiet, wobei Heiko Bellmann noch nicht einmal alle der weit über 1000 europäischen Spinnenarten vorstellen konnte, was teils an der Schwierigkeit liegt, seltene Arten aufzuspüren, oder an der Unmöglichkeit, diese allein durch ihre äußeren Merkmale zu unterscheiden.
Schwere Kost, so will man also meinen. Doch wer interessiert sich schon ausschließlich für rein wissenschaftliche Aspekte, wenn es um eine derart faszinierende Tierfamilie geht und mehr als 1000 eindrucksvolle Makroaufnahmen auf den Leser warten.
Speziell für dieses Werk hat sich der Autor mit seiner Kamera auf die ‚Jagd’ nach seltenen Spinnenarten gemacht und ist – so viel kann man versprechen- zahlreich fündig geworden.


Das Standardwerk zu den europäischen Spinnen-  und Krebstieren ist – man glaubt es kaum- das Lieblingsbuch meiner Kinder geworden, wozu sicher die wirklich bemerkenswerten Fotos mit beigetragen haben.
Körperbau, Netztypen, Paarung, Kokonbau, Brutpflege und Feinde der Spinnen werden ebenfalls in Fotos gezeigt und ausführlich beschrieben.
Zusätzliche Zeichnungen erleichtern die Bestimmung der einzelnen Arten, ein doppelseitiger Bildschlüssel erlaubt außerdem die Unterscheidung der wichtigsten Spinnenfamilien.
Unser Fazit: Ein sehr komplettes Werk und daher uneingeschränkt zu empfehlen!
Kosmos Verlag, ISBN 3-440-10746-9
Preis: zwischen 24,90 Euro (Sonderausgabe) und 65 Euro

Können Sie uns ein Buch zum Thema Natur und Garten empfehlen?