Internationales Gartenfestival in Chaumont-sur-Loire
 

Nächste Seite

 

Internationales Gartenfestival an der Loire
Vom 23. Mai bis 19. Oktober findet in Chaumont-sur-Loire (ca. 17 km von Blois entfernt) zum 12. Mal das renommierte Gartenfestival " Le Festival International du Jardins " statt.
In der drei Hektar großen Parkanlage des Landgutes sind 27 Themengärten von internationalen Landschaftsgärtnern gestaltet worden. Wie jedes Jahr stehen die Gärten unter einer Überschrift, welches diesmal lautet: "Unkräuter" - "Mauvaise Herbe".
Die aus 400 Bewerbungen ausgewählten Landschaftsgärtner, unter ihnen auch Modedesigner und Innenarchitekten, haben sehr individuelle Lösungen zur Gestaltung der Gärten gefunden. Über 30.000 Pflanzen und mehr als 600 Variationen finden sich in den Gärten wieder, von der Mohnblume über den Wilden Hafer, Spornblumen und Disteln bis hin zu Wilden Rosen und Kornblumen.
Neben den Themengärten runden verschiedene Attraktionen das Festival ab. So werden Workshops und kostenlose Führungen angeboten. Weinproben und gehobene Gastronomie sorgen für das leibliche Wohl und versprechen einen Ausflug an die Loire, den man mit allen Sinnen genießen kann.
Informationen unter www.chaumont-jardins.com Infotext

Die Autorin dieser Reportage, Britta Kuth, ist freischaffende Kunsthistorikerin und Kulturmanagerin. Um neue Anregungen für die Gartengestaltung und Inneneinrichtung zu finden, reist sie auch schon mal ein bisschen weiter. Diesmal verbrachte sie mit der ganzen Familie ein Wochenende an der Loire und kam mit vielen Anregungen und unserer Reportage über das Internationale Gartenfestival in Chaumont-sur-Loire zurück.

Nächste Seite