Weihnachtsspecial - Gartendekorationen

Nächste Seite

Zum Jahresabschluss haben wir uns in unserer Nachbarschaft nach der schönsten und auch ausgefallensten Weihnachtsdekoration auf die Suche gemacht, sind auch schon bald nur einige Straßen weiter fündig geworden.
Was ich bei dieser ‚kleinen Gartenreportage' besonders schön fand, war, dass ich es hier mit einem richtigen Künstler zu tun bekam, der seine Hausfassade und seinen Vorgarten schon seit einigen Jahren nach künstlerischen Gesichtspunkten selber gestaltet.
Der Künstler, den ich ja beinahe auch als meinen Nachbarn bezeichnen könnte, hat die Fassade samt Vorgarten bzw. Vorplatz des rot verklinkerten Reiheneckhauses inzwischen so weit verändert, dass der Charakter oder die Ausstrahlung des Hauses so eine Mischung zwischen einem Lebkuchenhaus und marokkanischer Kasbah darstellt.

 
 


Der Vorgarten verfügt zwar nur über wenige Beete, dafür mangelt es aber nicht an gestalterischen Elementen, die jetzt alle in ‚festlichem Glanz' erstrahlen.

Das solide gemauerte Haus strahlt durch die diversen, es umgebenden Mauern eine gewisse Geborgenheit aus. Mit seinen vielen kleinen Fenstern wurde ich selber auch ein wenig an eine kleine Festung erinnert.
Die Bauweise mit dreifach gemauerten Wänden und kleinen Fenstern hat aber auch ganz praktische Vorteile: Der Lärm der angrenzenden stark befahrenen Straße wird abgehalten, man spart im Winter Heizkosten und im Sommer ist es angenehm kühl im Haus.

 

 

Nächste Seite