Kind und Natur im Winter

Vorige Seite - Nächste Seite

Im Winterwald sind Geräusche viel lauter, da ungedämpft, zu hören. Wenn wir uns mal nur auf unser Gehör konzentrieren, könnten wir z.B. die ersten Frühjahrsgesänge von Kohlmeise und Feldlerche, die hohe wispernde Stimme der Wintergoldhähnchen, die aus Skandinavien kommend den Winter bei uns verbringen, ein Rotkehlchen oder am Abend die ersten Balzrufe der Waldkäuze vernehmen, ev. auch den laut ‚singenden' Flügelschlag der Singschwäne, ebenfalls Wintergäste aus dem hohen Norden.

 

Ein Besuch in einem Tierpark oder Naturerlebnisgarten (‚Finkens Garten') ist auch im Winter eine schöne Sache für die Kinder, besonders, wenn sie die Tiere nicht nur besichtigen, sondern hautnah erleben dürfen. Bei Kindern ist eben alles gefragt, wobei sie aktiv mitmachen können.

     

Vorige Seite - Nächste Seite

  Das Baumtelefon in 'Finkens Garten' z.B. ist für groß und klein immer wieder ein großer Spaß. Durch die natürlich gewachsenen ‚Leitungen' werden selbst die feinsten Klopfzeichen sicher vom einen Ende des Stammes zum anderen transportiert, und sei der Stamm auch noch so lang.