Kind und Garten im Juli und August

Nächste Seite

In die Monate Juli und August fallen in aller Regel die großen Sommerferien, für alle Kinder eine ereignisreiche Zeit. Auch in Garten und Natur überschlagen sich die Ereignisse jetzt förmlich. Oft können sich die Eltern jetzt besonders intensiv mit ihren Kindern beschäftigen, z.B. auf einer gemeinsamen Reise.

Bei uns ging es in diesem Jahr an die Ostsee, nach Prerow, gelegen in der einzigartigen Vorpommerschen Boddenlandschaft, Teil von Deutschlands größtem Naturpark. Das versprach ja auch einiges an Naturerlebnissen und ich kann schon vorwegnehmen, dass wir diesbezüglich nicht enttäuscht wurden.

 


Fliegende Krähe

Zwar ist die Ostsee mit ihrem viel niedrigeren Salzgehalt nicht so artenreich wie die Nordsee und auch die Gezeiten mit Ebbe und Flut existieren dort nicht. Durch das dicht bewachsene Hinterland konnten wir aber trotzdem auch am Strand allerhand Tiere und Pflanzen beobachten. Vorneweg die zahlreichen Möwen, wie Silber-, Lach- und Sturmmöwen, daneben aber auch Seeschwalben und eine ganz besondere Krähenart, die es bei uns nicht gibt und die wir auch im nahe gelegenen Wald beim Brüten beobachten konnten.

Nächste Seite