Kunst in Garten und Natur

Altholz im Garten dekorativ verwerten

Nächste Seite1

Man kann aus allerhand Altmaterial noch sehr dekorative Kunstwerke im Garten gestalten. Zum Wegwerfen sind alte Dosen, zerbrochene Tontöpfe oder gesammeltes Schwemmholz viel zu schade.
Es ist überaus spannend, aus Schrott oder alten Holzresten Skulpturen, Nisthilfen oder auch Behausungen für Pflanzen zu gestalten.
Heute möchte ich Beispiele zeigen, wie Altholz zu kleinen Mini-Hochbeeten verarbeitet wurde. Das ist gar nicht so schwierig! Das Ausgangsmaterial muss allerdings zuvor gesammelt werden. Dies kann an Flussufern oder an Stränden von Seen bzw. am Meer geschehen. Manchmal findet man auch im eigenen Haushalt ausrangierte Gebrauchsgüter, wie Pflanzenstecker, alte Holzmöbel oder vieles mehr. Sogar Totholz, welches wir vom Boden unter Bäumen auflesen, kann hierbei Verwendung finden.


  

1

Dezent bepflanztes Treibholz-Hochbeet


Zunächst entfernen wir den Bodenbewuchs vom gewählten Standort des Beetes. Auch die Wurzeln sollten wir tiefgründig jäten, damit später kein Wurzelunkraut auf der Oberfläche des Beetes sprießt.

Buchtipp: "Kreative Pflanzgefäße", von Sofie Meys, Leopold Stocker Verlag

Buchtipp: "Deko aus Beton", von Sofie Meys, Leopold Stocker Verlag (hier wird auch beschrieben, wie Tröge in Stein-Optik auf alt getrimmt werden!)

 

 

Nächste Seite1