Lebensräume: Kraterbeete - Gärtnern mit 'Tiefgang'

Nächste Seite

Windgeschützt und gut mit Feuchtigkeit versorgt, das sind die pflanzlichen Bewohner eines Kraterbeetes mit Sicherheit. Für den Gärtner schont das Gärtnern in Mulden zudem den Rücken und den Geldbeutel, da man diese Beetform zugleich auch als Frühbeet einsetzen kann. Hübsch anzusehen sind die kreisrunden Krater natürlich ebenfalls, wie man an dem hier vorgestellten Beispiel sehen kann.

 



Buchtipp: Der Bestseller von Sofie erscheint 2013 in einer völligen Neuüberarbeitung:
"Schneckenalarm", Sofie Meys, pala-verlag

Kraterbeete können Durchmesser von 3, 30 oder 300 m haben. Für den Garten ist die erstgenannte Größe wohl am ehesten geeignet. In meinem Schrebergarten war der Platz so begrenzt, dass ein Kraterbeet auf kleinstem Raum entstand. Das gesamte Beet hatte später einen maximalen Durchmesser von ca. 3 m. Die für das Beet vorgesehene Fläche wurde zunächst gründlich von Unkräutern befreit. Vor allem Wurzelunkräuter sollten peinlichst entfernt werden.

Mit einem kleinen Pflock, um den eine Schnur gebunden wurde, lassen sich exakte Kreise ziehen. Hier wurde markiert, wie groß der Innenraum des Kraters am Ende werden soll.

 

Exklusive Hochbeete und Gartenmöbel aus massivem Douglasienholz gibt es hier:
Rheingau-Hochbeet >> A
lle Modelle werden individuell angefertigt, vor Ort aufgebaut und auf
Wunsch befüllt

Nächste Seite