Über den Gartenzaun geschaut : Aus den 30er Jahren - ein neuer Garten entsteht!

Vorige Seite - Nächste Seite

 
 
 
 

Ebenfalls hinter dem Haus, auf der Südseite, befindet sich dieses große Gartenhaus, in dem wohl früher auch das Federvieh gehalten wurde. Gemeinsam mit dem Haupthaus wird die 'Hütte' ebenfalls renoviert werden und u.a. einen schönen neuen Anstrich erhalten. Das Dach samt Dachrinne habe ich inzwischen von Unmengen an Fichtennadeln befreit, so dass nun auch wieder Regenwasser aufgefangen werden und in eine neue grüne Regentonne fließen kann. Überhaupt geht es ja nun erst einmal darum, die Hauptvoraussetzungen zu schaffen für ein erfülltes Gärtnerleben, wozu LIcht, Wasser, Boden und Raum gehören.

 
 

Am Fuße der Nordmanntanne befand sich einst dieser kleine Hechtteich. Hier wurden junge Hechte angezogen, um sie später in die großen Teiche umzusetzen. Später schüttete man den Teich zu. Hier möchte ich schon bald, wenn alle ihn säumenden Fichten gefällt sind, ein schönes großes Hochbeet bauen. Das hätte den Vorteil, dass ich im Inneren des Beetes allerhand sammeln kann, wozu auch der Bauschutt von einem Wand-Durchbruch im Hausinnern, gehört. Dazu Grasschnitt, Grünabfälle, kleinere Äste, Wildkräuter uvm. Es entsteht Ordnung und der Grundstock für ein reichhaltiges Substrat, um hier später Gemüse, Kräuter und Blumen gedeihen zu lassen. Von Osten und Westen her erreichen die Sonnenstrahlen das Beet (sobald die Fichten gefällt wurden), nur im heißen Süden wird das Beet vom Schatten der Tanne bedeckt, was ich aber nicht als allzu problematisch ansehe.

 

 

Vorige Seite - Nächste Seite