ASTER LINOSYRIS, Goldhaaraster

Diese hübsche zierliche wilde Aster hat im Gegensatz zur Kalkaster keine randständigen Zungenblüten, sondern goldgelbe Röhrenblüten. Die Blätter sind lanzettlich und stehen dicht wechselständig. Die Stängel sind dünn und aufrechtstehend.
Im Oberteil der Pflanze befinden sich die Blütenkörbe und bilden eine beblätterte Doldentraube. Die Goldhaaraster blüht von Juli bis September, ist von mittlerem Wuchs (20-50 cm) und kommt nur in den wärmsten Landstrichen Europas einschließlich der Küstengebiete vor. Sie ist bei uns sehr selten, an geeigneten Standorten kann sie aber massenhaft auftreten.

 
 

Eine blaue Herbstaster kaschiert den Rand der Terasse gemeinsam mit Walderdbeeren und Walzenwolfsmilch.
 

 

 

Buchtipp:"Astern", Ulmer-Verlag

 

Standort:
Die ausdauernde Goldhaaraster liebt besonnte, steinige Hänge und Felsfluren, Halbtrockenrasen, aber auch sandige Böden.
Die Pflanze wird von Fliegen und Käfern aufgesucht, der Samen dient einigen Vogelsorten als Nahrung.
Ausgesät wird schon ab Februar, da der Samen erst nach Kälteeinwirkung keimfähig ist. Vegetativ wird die Goldhaaraster durch Teilung im Mai oder Juni vermehrt

Weitere wilde Asternarten sind: Aster alpinus (Alpenaster), Aster laevis (Glatte Aster), Aster salignus (Weidenaster), Aster tradescantii (kleinblütige Aster).

Weiter zur ASTER AMELLUS, Berg- oder Kalkaster.