Das Pflanzenportrait im Mai -
Der Natternkopf (Echium vulgare), Lichtkeimer
 
 

Blauer Natternkopf
'Stolzer Heinrich'

Der zweijährige Natternkopf ist noch relativ weit verbreitet, jedoch in zahlreichen Formvarianten. Seine Blätter sind dicht behaart und er kann bis zu 90 cm hoch werden. Er liebt leichten, kalkigen Boden in sonniger Lage. Die blauen oder blauvioletten trichterförmigen Blüten sitzen um einen langen Stengel herum.

Er blüht lange, von Mai-August und lockt zahllose Insekten an. Darunter auch ganz seltene Arten wie Mauer-, Sand-, Pelz-, Keulhorn-, Blattschneider- und Maskenbienen; aber auch viele Hummelarten, Tagsschmetterlinge, Käfer und Wanzen. Der Samen wird auch von Vögeln, wie z.B.dem Distelfink gefressen.

Der Natternkopf ist sehr konkurrenzstark, passt gut neben die Färberkamille. Sie tun ein gutes Werk, dieser hübschen Pflanze ein Plätzchen in ihrem Garten zu geben.

 

 

Buchtipp: "Lebensraum Trockenmauer" pala-verlag


Buchtipp: "Die alte Villa", von Sofie Meys (ein Familienroman mit den Schwerpunkten 'Garten', 'Kräuterkunde', 'Mytologie'
Bezugsquellen für Wildblumen und Wildblumensamen