Das Tierportrait - Schnecken

Vorige Seite - Nächste Seite

Frage 1)
Bei den schneckenfreien Gärten gab es ziemlich gleichmäßig verteilt Sandboden (2x), lehmigen Sandboden (1x), sandigen Lehm (2x) , sandig humosen Boden (1x), Lehmiger Boden (1x) und humoser Boden (1x)
In den schneckengeplagten Gärten war der Boden dagegen überwiegend lehmig und /oder schwer(14x) und weniger sandig - humos (1x). Sandigen Lehm gaben 2 an und Lehmiger Sand ebenfalls 2. Außerdem noch eine Meldung mit lehmigem Kies und eine mit humusreichem Boden.
Eindeutig war bei den Angaben zum Boden, dass in Gärten mit vielen Schnecken der lehmige und schwere Boden überwiegte.

Frage 2)
Zum Schneckenkorn: Klar, dass die Gärten ohne Schnecken auch frei von Schneckenkorn bleiben, mit einer Ausnahme, wo wenig Schneckenkorn gegen Maulwurfsgrillen gestreut wurde.
Schneckengeplagte streuen überwiegend auch Schneckenkorn im Garten. Immerhin haben aber noch 4 von 20 angegeben, kein Schneckenkorn zu benutzen und 6 bringen nach eigener Angabe nur wenig davon im Garten aus. 9 von 20 allerdings benutzen es reichlich.

Frage 3)
Zum Mulchen: Von den 8 Schneckenfreien gab einer an, überhaupt nicht zu mulchen, in 2 Gärten wurde nur teilweise bzw. selten gemulcht, 1x nur die Blätter unter den Sträuchern belassen, 1x nur abgestorbene Pflanzenreste auf den Beeten liegengelassen, 2x wurde mit Rasenschnitt im Gemüsegarten gemulcht und einmal mit Rindenmulch im Ziergarten. Bei den Schneckengärten gab es ebenso die unterschiedlichsten Mulchmethoden:
3 Gärtner gaben an , gar nicht zu mulchen , eine(r ) nur mit Herbstlaub unter Sträuchern+ Stroh für die Erdbeeren, eine(r) gab an, gerade mit dem Mulchen zu beginnen, eine(r ) mulchte nur die Gemüsebeete, ein(e) andere(r )nur im Winter (wegen der Schnecken), wieder ein(e) andere(r ) mulchte nur die Rosenbeete. Dann mulchten noch 2 Gärtner mit Rasenschnitt im Sommer und 6 gaben an, mit Rindenmulch entweder Rosen, Sträucher, Blumenbeete oder nur die Wege zu mulchen. Eine(r) davon mulchte sogar überall mit Rindenmulch.
Fazit zum Mulchen: Ich versuche mal als Mulchgärtnerin nicht parteiisch zu sein, aber ich denke , ein unmittelbarer Zusammenhang zwischen Mulch und Schnecken ist nicht erkennbar. Lediglich beim Rindenmulch besteht ein Ungleichgewicht zwischen den beiden Parteien, insofern, dass in den Schneckengärten ungleich mehr an Rindenmulch zum Einsatz kam als in den schneckenfreien Gärten. Man könnte hier weiterforschen , indem man nach der Herkunft und Art des Rindenmulches fragen könnte.

Vorige Seite - Nächste Seite