Kurzgeschichten bei Gartenwelt-Natur.de!
Hier kommen auch unsere Leser zu Wort....

Vorige Seite - Nächste Seite

 
 
 

 

Jobs und andere
Katastrophen 

von Alf Rolla

 

Es gibt Dinge, die muss man einfach beim Namen nennen – auch dann, wenn sie schmerzen!
Der Reihe nach: Eine Reise zum Beispiel von Berlin nach Köln dauerte früher mit der Postkutsche einige Tage, Abfahrts- und Ankunftszeiten wurden nicht so genau genommen. Zwar geht es heute mit der Bahn oder dem eigenen Auto in ein paar Stunden, aber nur theoretisch, denn die Pünktlichkeit ist ein Tabuthema geblieben.
Wer noch vor ein paar Jahrzehnten von Europa nach Amerika wollte, bestieg ein Schiff – und verließ es erst Wochen später. Ein Flugzeug schafft heute die Entfernung in ein paar Stunden.
Bleiben wir in der Jetzt-Zeit: Selten haben wir einen Krieg so hautnah erlebt wie die Auseinandersetzung in Afghanistan. Es sind teilweise grausame Bilder, die uns ARD, ZDF, RTL, n-tv & Co. ins heimische Wohnzimmer lieferten. Die Journalisten erklärten uns, was Sache ist.
Zugeben, manche Reporter wirkten schon mal wie Fußballtrainer vor dem Aufstiegsspiel in die Bundesliga. Dagegen mutierten einige Studio-Moderatoren zu Garanten der Langeweile. Aber waren diese Journalisten auch für die Grausamkeiten, die in jedem Krieg auf der Tagesordnung stehen, verantwortlich? Natürlich nicht – das waren Politiker und Militärs, die dazu noch oft Realitätsverweigerung praktizierten.
Wurden früher (als es noch keine Zeitungen gab, an Fernsehen, Radio und Internet noch nicht einmal Utopisten dachten) die Überbringer schlechter Nachrichten schon mal einen Kopf kürzer gemacht, so müssen sie auch heute für negative Berichte büßen. Bei einer Umfrage nach den beliebtesten Berufen (gefragt wurden knapp 2200 Deutsche  im Alter ab 16 Jahren) ist für Journalisten die Fallgrube geschaufelt worden, sie standen fast am Schluss der Rangliste. Aber auch Offiziere, Politiker, Gewerkschaftsführer und (man höre und staune) Buchhändler bekamen kräftig eins auf die Mütze. Der mögliche Grund für die Verkäufer des bedruckten Papiers: Sie werden mit den Inhalten der Bücher identifiziert und bekamen deshalb die rote Laterne. Dazu kommt, dass mache „Experten“ die Käufer mit ihrem Fachwissen auch schwindlig reden.
Der Vollständigkeit halber: An der Spitze der schwerblütigen Sache aus Allensbach am Bodensee standen die Ärzte, obwohl sie nur allzu oft das sagen, was wir überhaupt nicht hören wollen.
Na ja, vielleicht wiederholt Geschichte sich doch nicht immer ..
                                                                   

 


 

 

 

 

 

Vorige Seite - Nächste Seite