Pflanzenportrait 'Kürbis'

letzte Seite - nächste Seite

Leider wissen immer noch viele Menschen überhaupt nichts mit Kürbissen anzufangen, außer sie an Halloween bzw. zum Martinsfest auszuhöhlen oder als hübsche Dekoration zu verwenden, wozu dann am ehesten auf die kleineren Zierkürbisse zurückgegriffen wird. Gute Rezepte sind immer noch Mangelware und oft begegnet man spontaner Ablehnung, kommt man auf den Verzehr von Kürbissen zu sprechen.
Ehrlich gesagt, ging es mir da früher nicht anders und die einzige Art, in der ich Kürbis jemals zu mir genommen hatte, war süß-sauer eingelegt und mit Ingwer gewürzt. Diese Kürbisvariante habe ich allerdings immer schon geliebt.
Da ich nun aber so viele schöne und zugleich auch essbare Kürbisse vor meiner Tür liegen hatte, probierte ich das eine oder andere Rezept aus und war überrascht, wie vielseitig dieses Gemüse tatsächlich ist.
Einige ausgesuchte Rezepte möchte ich Euch im Folgenden vorstellen und hoffe, damit auch euren Geschmack getroffen zu haben:

 

Kürbiscremesuppe
Orangen-Kürbis
Kürbis-Maisbrot
Gebratene Kürbisspalten
Gratinierter Kürbis (Pumpkin-Bake)
Herzhafte Kürbisplätzchen
Kürbisbrötchen

 

Eine Übersicht aller Kürbisrezepte kann im PDF-Format (15 K) heruntergeladen werden.
Weitere Kürbisrezepte bei Gartenwelt-Natur.de unter der Rubrik Rezepte.

Gebunden und schön bebildert finden Sie jede Menge Rezepte und mehr über Kürbisse in dem Buch "Köstliche Kürbis-Küche" von Petra und Joachim Skibbe, pala-verlag.

 
 

Wie schön, wenn man Kürbisse liebt und gleichzeitig auf einem Bauernhof lebt.Bei Tineke Huizing aus Holland hat diese wunderbare Kombination im wahrsten Sinne des Wortes "Früchte" getragen und entstanden ist "De Pompoenerie", zu deutsch "Die Kürbisserie".
Siehe auch unter den Gartenportraits!

 

Wie gesund die achtwichtigste Gemüseart der Welt tatsächlich ist, wissen wohl die wenigsten. Daher hier einige erstaunliche Fakten:
Auffallend hoch ist der Wert an Karotenen (vor allem bei Sorten mit intensiv orangefarbigem Fruchtfleisch). Hinter Grünkohl (25 mg), Paprika(20 mg), und Karotte (10 mg) liegt der Kürbis hier an vierter Stelle. Karotene beugen nicht nur Herz-Kreislauf- und Krebserkrankungen vor, sondern sind auch als Schönheitsvitamin bekannt.
Das Fleisch des Kürbisses wirkt entwässernd und harntreibend.
Rohes Kürbismus unterdrückt den durch Reisekrankheit oder Schwangerschaft hervorgerufenen Brechreiz.
Extrem gesund sind auch die Kürbiskerne, die über einen sehr hohen Vitamin-E-Gehalt verfügen und außerdem die reichste pflanzliche Quelle für Zink sind: 6mg/100 g = halber Tagesbedarf. Ein Mangel an Zink führt zu Unlust, Depressionen, vorzeitig ergrautem Haar und Zwergwuchs.

Weiter gehts mit verschiedenen Kürbisarten in Text und Bild. Hier werde ich immer wieder erweitern, damit hier möglichst bald ein umfangreiches Kürbislexikon entstehen kann.

letzte Seite - nächsteSeite